Reiter u. Pferde aus Blech

HOME
 
Frösche aus Blech
 
Impressum
 
 
Vögel aus Blech
 
Reiter und Blech- Pferde
 
Muster / Unikat
 
Streichholzschachteln
 
Küken
 
Schmetterlinge
 
Clowns
 
Katzen / Kater aus Blech
 
Vögel aus Plastik
 
Reiter und Pferde /  Plastik
 
Diverses aus Plastik
 
Diverses aus Blech
 
Hunde
 
Hasen aus Plastik
 
Enten aus Blech (2)
 
Käfer
 
Bären
 
Hühner
 
Schweine
 
Vogelkäfig /  Vogelhaus
 
Puppenstube / Zubehör
 
Pinguine
 
Hasen aus Blech
 
Flipper
 
Enten aus Plastik
 
Diverses aus Plastik (2)
 
Schießspielzeug
 
Frösche aus Plastik
 
Enten aus Blech
 
GKN Kataloge
 
Steckspielzeug
 
Westernstadt -  Gebäude
 
Katzen aus Plastik
 
Gänse
 
Raben / Krähe
 
Startseite
 
GKN Rechnungen
 
GKN als  Werbeträger
 
Affen
 
Bahnen
 
Vögel aus Blech (2)
 
Kutschen
 
Interessante Links
 
Kontakt
 
Mäuse
 
Autos
 
Diverse Kataloge
 
Diverse Bücher
 
Reitender Cowboy mit original Box. Daneben ein Reiter  in etwas anderer Ausführung.
Interessantes Pendant zum Köhler-Pferd.  MADE IN ENGLAND (40er oder 50er Jahre?). Es war in einem so schlechten Zustand, daß ich mich entschloss dieses  komplett zu  überarbeiten. Dazu wurden  die Ohren ersetzt,  einige fehlende  Laschen an den Vorderläufen imitiert und aufwendige Retusche- und Lackarbeiten durchgeführt.  Es sieht jetzt wie neu aus. Das Innenleben ist  in Bestzustand, so das es perfekt funktioniert. Für mich wäre  von Interresse zu erfahren,  wer der Hersteller war und welche Figur auf ihm saß.
Die speziellen Reiterfiguren für die Köhler-Pferde wurden vom Hersteller Leyla produziert und an Köhler geliefert. Sie bestanden aus Masse. Zwei Figuren kann ich z. Zt. sicher Leyla zuordnen: zum einen, ein hier nicht abgebildeter Cowboy mit Pistole in der erhobenen Hand und zum anderen ein Indianer mit vollen Federschmuck. Meines Wissens soll Leyla aber auch Köhler-Blechpferde übernommen haben und mit ihren Figuren vertrieben haben. Ich vermute daher, die gesempelten neutralen braunen Boxen (wohl jedem Sammler bekannt) stammen von Leyla.
Es gab drei technische Reiter-Ausführungen. Zum einen so wie wir sie auf dem Köhler-Pferd kennen (mit zwei abgewinkelten Stiften aus Metall) und zum anderen mit einem senkrechten Stift. Diese zweite Ausführung diente zur Befestigung auf den original Masse-Pferden. Des weiteren gab es noch den schräg eingesetzten Stift z.b. im Soldaten aus der Vorkriegszeit.
HOR0372

             
 
 
 
 
 
 
 

 
                                                                  

 

©

BOXN0066

             
 
 
 
 
 
 
 

 
                                                                  

 

©

DSCN0903

             
 
 
 
 
 
 
 

 
                                                                  

 

©

Diese Box ist für Lassowerfer und Indianer gleichermaßen geeignet, da sie auf einer Seite ein Indianer und auf der anderen Seite einen Lasso schwingenden Reiter abbildet.
KOESO

             
 
 
 
 
 
 
 

 
                                                                  

 

©

Masse-Soldat auf Köhler-Pferd. Reiter in einer selteneren Variation.  Beide aus den 30er Jahren. Das Pferd aus der Vorkriegsproduktion erkennen wir an der aufgesetzen Decke, die sich hinter dem Reiter befindet.
COWKOE

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                                                                                                                                                                                                                     
                                                                                                                                                                                                                                                       
 

©

Auch die Firma Frömter produzierte Reiter-Figuren (der Marke Fröha) für die Blechpferde. Zur Zeit kenne ich davon aber nur die Reiter die Sie unter folgendem Link finden:
 
 
 
Sie waren wahrscheinlich nicht Bestandteil der Köhler-Kollektion. Mir ist auch nicht bekannt ob dieser Hersteller seine Figuren mit Köhler- Blechpferden vertrieben hat. Denkbar wäre es.
http://338570.forumromanum.com/member/gallery/show-user_338570-102537-1058925-cowboyreiter_fuer_metallpferde.html?&onsearch=1